Am 24.04.2025 war es wieder soweit. Der Bezirkstag des BV Holzminden wurde mit 20 Teilnehmern gestartet. Zu Gast waren Landesfachberater Andreas Berger vom LNG und der stellvertretende Bürgermeister Karl Heinz Koch. Auf der Tagesordnung standen Grußworte der Gäste sowie Wahlen. Nach einer kurzen Stärkung durch das Gasthaus Altendorfer Hof, indem auch die Veranstaltung seit Jahren ausgetragen wird, wurden u.a. der Bezirksfachberater sowie Stellvertreter, 1. Schriftführerin und der Stellvertreter und 3 Kassenprüfer gewählt. Die Wahlen verliefen reibungslos. Außerdem wurde die lang durchgeplante neue Satzung des BV verabschiedet und genehmigt. Der 1. Vorsitzende Norbert Kahmann dankte allen alten und neuen Vorständen für Ihre Arbeit, äußerte großen Respekt für die tägliche Arbeit in der Anlage, um diese in Betrieb zu halten. Neuverpachtungen, Kündigungen und Nachbarschaftsstreitigkeiten sind von den Vorstandsmitgliedern regelmäßig zu erbringen. Den neuen Vorständen wünschen wir eine glückliche Hand bei der Vorstandsarbeit.
Unter anderem wurden von den verschiedenen Seminaren des LNG berichtet. Es gibt keinen Grund, dass sich die Kleingärtner verstecken, denn es gibt ca. 1 Millionen organisierte Kleingartenparzellen in Deutschland. Man sollte Präsenz zeigen. Daraus resultiert ein aktiver Naturschutz. Kleingärten sind die kühlenden Oasen in der Stadt und unterstützen das Erreichen der Klimaziele. Tue Gutes und sprich darüber.
Nach ca. 1,5 Std schloss Norbert Kahmann die Sitzung. Ein neuer Vorstand im BV Holzminden war gewählt worden. Verdiente Mitglieder wurden geehrt. Die Berichte des Vorstandes diskutiert und in sachlicher Atmosphäre gewürdigt. Eine rundherum gelungene Sitzung.
Autor: Norbert Kahmann