Landesverband Niedersächsischer Gartenfreunde e. V.
Verfasst am 31.08.2020 um 09:28 Uhr

Pressemitteilung

 

Obstbaum-Besitzer*innen gesucht: ZEHN startet niedersachsenweites Ernteprojekt „Gelbes Band“

Das gelbe Band an Obstbäumen signalisiert, dass dort für den Eigenbedarf geerntet werden darf.

Vom 22. bis zum 29. September 2020 findet die erste bundesweite Aktionswoche unter dem Motto „Deutschland rettet Lebensmittel!“ statt. Das ZEHN (Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen) koordiniert die unterschiedlichen Projekte in Niedersachsen und beteiligt sich mit dem Ernteprojekt „Gelbes Band“.


Oldenburg – Ob Privatperson, Unternehmen, Verein oder Verband: Unter dem Motto „Deutschland rettet Lebensmittel!“ setzen im September zahlreiche Aktive in allen Bundesländern ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung. An der bundesweiten Aktionswoche kann sich jeder und jede beteiligen, sei es mit der Abfallmessung in der Betriebskantine, dem Podcast zur Resteverwertung oder dem Infostand vor dem Supermarkt.

 

Für die Teilnehmer*innen in Niedersachsen übernimmt das ZEHN die Koordination, informiert und unterstützt bei der Registrierung von Projekten oder leistet Hilfestellung bei individuellen Fragen. Auf der Website www.zehn-niedersachsen.de/aktionswoche und auf der bundesweiten Seite www.deutschland-rettet-lebensmittel.de finden Interessierte mehr Informationen über die Teilnahme an der Aktionswoche.


Das ZEHN bringt sich auch mit einer eigenen Aktion ein: Das Ernteprojekt „Gelbes Band“ richtet sich an Obstbaumbesitzer*innen, die ihre Bäume oder Sträucher nicht selbst abernten. Sei es, weil die Ernte z. B. aus Altersgründen nicht mehr zu bewerkstelligen ist oder weil die Menge den Eigenbedarf oder die zeitlichen Kapazitäten überschreitet. Wer seine Flächen und damit sein Obst mit anderen Selbstpflückenden teilen möchte, kann sich beim ZEHN gelbe Bänder bestellen. An Bäumen und Sträuchern angebracht, signalisieren die gelben Bänder, dass dort ohne Rücksprache kostenlos für den Eigenbedarf geerntet werden darf.

 

„Wer frisches Obst selbst erntet, lernt Lebensmittel auf eine neue Art wertzuschätzen“, erklärt Rike Bullwinkel, Leiterin des ZEHN. Mit dem Ernteprojekt wird nicht nur Obst verwertet, das ansonsten ungenutzt verderben würde. Durch die eigene Ernte erhalten die Menschen einen anderen Bezug zum Lebensmittel. Das Ernteprojekt „Gelbes Band“ für Streuobstwiesen wurde bereits 2019 in Baden-Württemberg erfolgreich eingeführt. Die Aktion wurde in diesem Jahr mit dem Bundespreis von Zu gut für die Tonne! als vorbildhaftes Projekt gegen Lebensmittelverschwendung ausgezeichnet.

 

Wer Obstbäume oder –Sträucher besitzt, sei es als Privatperson oder in öffentlicher Hand, und bei dem Ernteprojekt teilnehmen möchte, kann sich unter www.zehn-niedersachsen.de/gelbesband online anmelden oder unter der Telefonnummer 0441 801-576 informieren. Ab September findet sich auf der Website des ZEHN eine Übersicht aller Obstbäume und Flächen, wo geerntet werden darf.

 

Hintergrund:

Das ZEHN mit Sitz in Oldenburg setzt sich für die Wertschätzung und Handlungskompetenz in Ernährung und Hauswirtschaft ein und baut ein Netzwerk für Fachinstitutionen und Multiplikatoren in Niedersachsen auf. Im Oktober dieses Jahres startet das ZEHN mit dem Ideenwettbewerb „Mit Lebensmittelwertschätzung Schule machen“ ein weiteres Projekt zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung in Niedersachsen.

 

Die bundesweite Aktionswoche für mehr Lebensmittelwertschätzung ist eine gemeinsame Initiative von Zu gut für die Tonne! des BMEL und der Ministerien der Länder. Sie ist Teil der Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung des BMEL. Ein Ziel der Strategie ist es, auf Handels- und Verbraucherebene den Lebensmittelabfall pro Kopf bis 2030 zu halbieren.

 



Kontakt:

Maren Schulze
Öffentlichkeitsarbeit

--
Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen - ZEHN
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Sedanstraße 4
26121 Oldenburg

Telefon: 0441 801-572
Telefax: 0441 801-570

E-Mail: maren.schulze@zehn-niedersachsen.de
Internet: www.zehn-niedersachsen.de